Umweltfreundlicher Durchbruch im Transportwesen: Elektrische Motor-Pump-Einheit ermöglicht emissionsfreie Nebenfunktionen bei Nutzfahrzeugen.
Im Rahmen der stetigen Bemühungen um eine nachhaltigere und emissionsärmere Transportbranche haben wir eine innovative Lösung zur Reduktion von CO2-Emissionen erarbeitet. Mit dem Einbau einer umweltfreundlichen elektrischen Motor-Pump-Einheit wird es nun möglich, die Nebenfunktionen bei Nutzfahrzeugen emissionsfrei zu betreiben.
Traditionell werden viele Nebenfunktionen von Nutzfahrzeugen, wie etwa Hydrauliksysteme, Klimaanlagen oder Kühlaggregate, durch dieselbetriebene Motoren betrieben. Diese tragen nicht nur zur Umweltbelastung bei, sondern erhöhen auch den Kraftstoffverbrauch und reduzieren die Effizienz des gesamten Fahrzeugs. Mit der neuen elektrischen Motor-Pump-Einheit wird ein entscheidender Schritt in Richtung einer emissionsfreien Zukunft im Nutzfahrzeugsektor getan.
Die elektrische Motor-Pump-Einheit bietet eine umweltfreundliche und effiziente Lösung, indem sie sämtliche Nebenfunktionen des Nutzfahrzeuges über einen emissionsfreien Elektromotor steuert. Diese Technologie ermöglicht es, die Arbeitsfunktionen des Fahrzeugs unabhängig vom Verbrennungsmotor zu betreiben, was zu einer erheblichen Verringerung der CO2-Emissionen beiträgt und gleichzeitig den Lärmpegel deutlich reduziert. So wird gewährleistet, dass auch in geschlossenen Räumen die hydraulisch angetriebenen Systeme problemlos genutzt werden können.
Vorteile im Überblick
- Emissionsfreiheit: Der Betrieb der Nebenfunktionen erfolgt ohne den Einsatz fossiler Brennstoffe, was zu einer Reduktion der CO2-Emissionen und einer geringeren Umweltbelastung führt.
- Energieeffizienz: Der Elektromotor nutzt die vorhandene Fahrzeugenergie und verbessert so die Gesamtenergieeffizienz des Nutzfahrzeugs.
- Geräuschreduzierung: Der geräuscharme Betrieb der elektrischen Einheit reduziert die Lärmbelastung, insbesondere bei ruhigen Betriebsbedingungen, wie in städtischen Gebieten oder während der Nachtarbeit.
- Kostensenkung: Langfristig können die Betriebskosten durch den geringeren Kraftstoffverbrauch und die niedrigeren Wartungskosten für den Elektromotor gesenkt werden.
«Mit dieser innovativen Lösung setzen wir einen weiteren Meilenstein in der Dekarbonisierung des Transportsektors.» Daniel Burch - Leiter Systemtechnik & Retrofit, Schenker Hydraulik AG
An dieser Stelle bedanken wir uns bei der Bachmann Kölliken AG für diesen Auftrag und für das Vertrauen, das in unser Unternehmen gesetzt wurde.